FAQ

  • Mit welchen Gegenständen kann ich ins Repair-Café kommen?
    Im Repair-Café wird Dir geholfen mit elektrischen Geräten, Kleidung, Möbeln, Geschirr, Gebrauchsartikeln, Fahrrädern, Spielzeug und vielem mehr. Alles, was kaputt ist (und was Du selber ins Repair-Café bringen kannst), ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene Reparatur. Wenn Du sicher wissen willst, dass für Deinen kaputten Gegenstand ein Reparateur anwesend ist, nimm bitte Kontakt mit uns auf.
  • Ich habe einen kaputten Fernseher / Rasenmäher etc. Könnt ihr den reparieren?
    Fragen zu den Erfolgschancen von Reparaturen können wir leider nicht beantworten. Allerdings haben die meisten Dinge gute Chancen auf eine geglückte Reparatur. Komm einfach bei uns vorbei und leg gemeinsam mit einem Reparateur los. Hierfür brauchst Du keinen Termin (siehe auch Frage 6). Wenn Du vorab trotzdem wissen willst, ob am Tag Deines Besuchs ein Reparateur mit spezifischen Fachkenntnissen anwesend ist, nimm dann bitte Kontakt mit uns auf.
  • Ich habe eine kaputte Waschmaschine / eine Couch etc., die zu schwer ist, um sie in ein Repair-Café mitzunehmen. Kommt ihr auch zu mir nach Hause?
    Nein, das Repair-Café ist kein Reparaturdienstleister, sondern ein Treffpunkt bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können. Allerdings kannst Du während eines Besuchs bei uns einen der anwesenden Reparateure ansprechen und Deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust Dir zu helfen.
  • Holt ihr auch Dinge ab?
    Nein, Besucher sind selber verantwortlich für den Transport ihrer Gegenstände zum Repair-Café. Allerdings kannst Du während eines Besuchs bei uns einen der anwesenden Reparature ansprechen und Deine Frage stellen. Vielleicht hat ja jemand Lust Dir zu helfen.
  • Kann ich auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten vorbeikommen?
    Nein, das Repair-Cafés ist nicht täglich geöffnet. Es handelt sich um ehrenamtliche Nachbarschaftstreffen, die nur zu bestimmten Tagen und Zeiten stattfinden. Wenn Du zu anderen Zeiten vorbeikommst, wirst Du vor Ort keine Reparateure antreffen.
  • Muss ich mich anmelden, wenn ich ein Repair Café besuchen will?
    Nein, das Repair-Café ist ohne Anmeldung zugänglich.
  • Kann ich (kaputte) Gegenstände an euch spenden?
    Nein, das Repair-Café hat nicht zum Zweck Menschen von ihren alten Dingen zu befreien. Es ist ja gerade die Idee, dass die Dinge nach einer Reparatur wieder durch ihren ursprünglichen Besitzer benutzt werden sollen. Solltest Du Werkzeug oder Reparaturmaterial spenden wollen, nimm bitte Kontakt mit uns auf.
  • Was kosten Reparaturen im Repair-Café?
    Um die Schwelle für Besucher so niedrig wie möglich zu halten, sind die Ratschläge und Hilfe von den Fachkundigen im Repair-Café gratis. Ein freiwilliger Beitrag ist aber sehr willkommen! Mit diesen Spenden können die Organisatoren einen Teil ihrer Kosten bezahlen.
  • Bei einigen Reparaturen müssen Teile ersetzt werden. Wie löst ihr das?
    Das Repair-Café hat keine großen Mengen loser Ersatzteile auf Vorrat. Kleine Teile wie Schalter, Stecker, Kabel, Nähgarn oder Stopfwolle sind allerdings vorhanden. Falls die Reparatur mit dem vorhandenen Material nicht durchgeführt werden kann, erhält der Besucher in vielen Fällen Rat, wo er die fehlenden Teile kaufen kann und welche Bedingungen das Teil genau erfüllen muss. Gegebenenfalls kann der Gegenstand noch am Veranstaltungstag – oder beim nächsten Repair-Café – doch noch repariert werden.
  • Ich kann reparieren / organisieren. Kann ich in einem bestehenden Repair Café mithelfen?
    Sehr gern sogar! Du kannst hierfür direkt mit uns Kontakt aufnehmen.